Zeitplan

Das Projekt Lehrplan 21 wurde in zwei Teile aufgeteilt: In einer ersten Phase wurden die Grundlagen des Lehrplans erarbeitet, und in einer zweiten Phase wurde der Lehrplan erarbeitet. Anschliessend wurde der Lehrplan den Kantonen zur Einführung übergeben.
 
 

 
Grundlagen (2006 - 2010)
Im Grundlagenprojekt wurde definiert, wie der Lehrplan 21 konzeptionell aufgebaut wird und wie er erarbeitet werden soll. Die Ergebnisse dieser Phase wurden im Bericht Grundlagen für den Lehrplan 21 festgehalten.

 
Erarbeitung (Herbst 2010 - 2014)
Der Lehrplan 21 wird von Herbst 2010 bis 2012 ausgearbeitet. Im Juni 2012 lag projektintern die 1. Version der Lehrplanvorlage vor. 2013 hat eine breite öffentliche Konsultation zur 2. Version stattgefunden. Diese wurde ausgewertet und ausgehend davon hat die D-EDK Aufträge zur Überarbeitung erteilt. Anschliessend wurde der Lehrplan 21 überarbeitet. Im Herbst 2014 wurde der Lehrplan 21 von den Deutschschweizer Erziehungsdirektorinnen und -direktoren freigegeben. Nun entscheidet jeder Kanton gemäss den eigenen Rechtsgrundlagen über die Einführung im Kanton.